Helge Thun
Helge Thun

©Tommy Seitzinger

Helge Thun

Der Komiker im Maßanzug! Der Wortspieler mit Reimvorteil! Der Trickser mit dem Weltniveau! Das Impro-Ass mit dem direkten Draht! Solo, aber nicht alleine! Denn der Geist seiner Helden ist immer bei ihm. Heinz Erhardt, Shakespeare und Houdini. Gernhardt, Goethe und sein Opa.

Fragebogen

Was ist der spezial Club für dich?

Mein Lieblings-Wohlfühl-Ort in Hannover!

 

Hast du eine spezielle Erinnerung / ein besonderes spezial Club Erlebnis?

Eine „Singsalabim“ Probe Backstage bei der Desimo einen Seiltrick als „Hannoveraner Dressurpferd aus dem Stall Apollo“ inklusive Seitwärtstrab üben musste. Unbezahlbar!

 

Wie hat sich deine Arbeit auf der Bühne in dieser Zeit des Wandels (Klima, Pandemie, Diversität, Krisen etc.) verändert?

Wie in all den Jahren davor auch: Sie entwickelt sich ständig. Wenn ich es langweilig hätte haben wollen, hätte ich ja auch Steuerfachkraft werden können.

 

Was willst du unbedingt mal erleben?

Nochmal eine Dressurpferdprobe mit Desimo.

 

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Auf jeden Fall kein Dressurpferd. Aber so ein tanzender, hüpfender und headbangender Kakadu ... das wär’s!

 

Welche Antwort würdest du gerne noch geben – und wie wäre die Frage?

Beate! (Frage: Wer oder was ist der, die oder das Beste am Spezial Club?

 

Dein momentaner Lieblingswitz:

Hab ich nicht, aber heute Morgen beim Aufwachen ist mir ein Reim eingefallen, den ich sonst nirgendwo unterbringen kann:

„Kein einzelner der Heinzelmänner / war meines Wissens Einzelgänger.“

Da muss zumindest ich jetzt schon seit ein paar Stunden drüber schmunzeln.

 

Gleich von Anfang an dabei:

Helge Thun im spezial Club! Von ihm stammt seitdem unser Motto: "Live! Lustig!! Linden!!!". Auch wenn wir uns nachHannover erweitert haben...

 

Helge Thun war mit "Helge und das Udo" Gewinner des Publikumspreises "sPEZIALiST" 2007. Gemeinsam mit Sascha Grammel und Matthias Brodowy. Damals noch im Apollo - was für eine Gewinner-Show!

Legendär daren die Abende von Helge Thun, Topas und DESiMO in Hannover, Stuttgart und Tübingen. 10 Jahre immer wieder mal hieß es "SINGsalaBim - Zauberer können nicht singen" - aber Sänger*innen könne ja auch nicht zaubern... Die drei Magier, Comedians, "Sänger" hatten einfach enorm viel Spaß an dem gemeinsamen Fabrizieren von Blödsinn - und das hat sich auf Publikum übertragen!