Timo Wopp

Timo Wopp

Timo Wopp ist der Geisterfahrer auf deutschen Humorautobahnen, der Businesskasper der Comedy, der sein Publikum immer in Grund und Boden und sich selbst um Kopf und Kragen coachen wird, nur um sich kurz vor knapp am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, den er sich selbst zuvor geschaffen hat. Und als letztes Mittel der Wahl wird er sicherlich kräftig was in die Luft werfen...
Im spezial Club war der mitreißende High-Speed-Comedian seit 2005 schon rund 50 Mal dabei - in Mix Shows in Hannover und auf Tour, auch als Mix-Moderator und natürlich immer wieder Solo im Apollo und im Aegi. 2023 wird es sogar eine eigene Reihe im spezial Club mit Timo Wopp geben- das wird besonders typisch Businesskasper...

Fragebogen des spezial Clubs:

(Antworten im Spätsommer 2022)

Was ist der spezial Club für dich?

Für mich ist der spezial Club wie ein Freund, der immer an meiner Seite ist und gefühlt auch schon immer da war; ein Freund, auf den ich mich immer verlassen kann und der vor allem immer hinter mir steht, egal was für Merkwürdigkeiten ich gerade so veranstalte. Mein erster Auftritt war als Jongleur Mitte der Nullerjahre, nonverbal mit Musik und Bällchen und Keulchen. Danach folgten hier meine ersten Gehversuche als Comedian und ein paar Jahre später habe ich den Spezialisten gewonnen und der spezial Club hat mich im Aegi veranstaltet. Mit ihm und durch ihn konnte ich mich ausprobieren, wachsen, schrumpfen und wieder wachsen. So soll es weitergehen.

Hast du eine spezielle Erinnerung / ein besonderes spezial Club Erlebnis?

Neben dem Gewinn des Spezialisten 2012 natürlich die Spezialclub Tournee „Peine, Pattensen, Paris“.
Unvergessen und legendär! In der Stadthalle von Peine startend haben wir uns über einen Landgasthof in der Weltmetropole Pattensen direkt ins Obergeschoss der Buchhandlung Leuenhagen & Paris in der Lister Meile gespielt. Eine Europatournee, die nur regional stattgefunden hat. Nachhaltiger kann man nicht auf Tour gehen. Da war der Spezialclub seiner Zeit mal wieder voraus.

Wie hat sich deine Arbeit auf der Bühne in dieser Zeit des Wandels (Klima, Diversität, Krisen etc.) verändert?

Mein Ansatz war schon immer, meine eigene moralische Flexibilität möglichst selbstironisch auf die Bühne zu bringen. Da sind sowohl die Zuschauenden als auch ich bei einigen Themen sensibler geworden und es wird einem nur noch was verziehen, wenn der Gag richtig gut bzw. die Fallhöhe richtig schön hoch ist. Außerdem legt man mit dem eigenen Älterwerden ja auch ein bisschen diesen betörenden Glanz der Dummheit ab, diese Naivität mit der man früher Themen angegangen ist, und die den Charme von so manchem Witz ausgemacht hat.

All das schränkt mich aber überhaupt nicht ein, vielmehr fordert es mich heraus. Es ist an unserer Kreativität immer wieder die komische Perspektive zu finden, auch wenn der Puls der Zeit aktuell oft am Rande des Wahnsinns schlägt.

Was willst du unbedingt mal erleben?

Fast direkt neben der Bühne im spezial Club befinden sich ja gut sichtbar für alle Zuschauer:innen die Türen zu den Besuchertoiletten. Ich weiß nicht warum, aber ich will unbedingt noch erleben, dass sich ein einzelner Zuschauer kurz nach Beginn der Show für alle wahrnehmbar auf eben diese verabschiedet, und erst kurz vor Ende des ersten Teils wieder rauskommt mit der Frage: „Ach, habt ihr schon angefangen?“

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Stehen zwei Kühe auf der Weide. Sagt die erste: "Wie spät ist es?" Sagt die zweite: "Bist du blöd, wir können doch gar nicht reden."
Sorry, aber auf Tierfragen kann ich leider nur mit Tierwitzen antworten.

Welche Antwort würdest du gerne noch geben – und wie wäre die Frage?

Ja klar. Durch die Millionen bin ich einfach gelassener und auch selbstbewusster geworden. Außerdem kann ich jederzeit sagen: „ich muss das hier nicht machen“. Das entspannt ungemein. Und dann kam er auch noch sowas von genau im richtigen Moment - kurz vor Corona. Tja, mit so nem Lottogewinn ist wie mit nem Gag auf der Bühne - auf´s Timing kommt es an.
(Hat der Lottogewinn dein Leben verändert?)

Dein momentaner Lieblingswitz:

Just in diesem Moment: gerade irgendwie ein bisschen der aus der vorherigen Antwort.

 

Timo Wopp live im spezial Club Solo