Herr Schröder

Herr Schröder

„Lehrer Schröder? Beeilen Sie sich! Noch ist er ein Geheimtipp, aber nicht mehr lange: so lustig wie er ist, wird er bald auf A 16 hochgestuft!“ (Bastian Pastewka)

Herr Schröder, Korrekturensohn und Beamter mit Frustrationshintergrund. Wer kann sich alles noch an seine Schulzeit erinnern? "World of Lehrkraft - ein Trauma geht in Erfüllung" war sein erstes Programm. Und das war auch in Hannover sehr erfolgreich: zwei Mal im Apollo und dann noch einmal mit uns im Pavillon im September 2019. Dann kam die unverhoffte Corona-Pause. Und wir starten neu, wieder im Apollo - mal sehen, wo der Weg hinführt beim zweiten Programm: <Instagrammatik> - Das streamende Klassenzimmer.

Kurzvita:

Das Ziel, ein eigenes Comedy- und Bühnenprojekt umzusetzen, zog den Deutschlehrer Johannes Schröder 2014 von Offenburg nach Toronto, Kanada, wo er in zahlreichen Comedy-Clubs das Einmaleins der Punchlines erlernte. Zurück in seiner Geburtsstadt Berlin begann er sein erstes Comedy-Programm zu schreiben. Mit seinem Debüt „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ tourte der Comedian erfolgreich durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nun bekannt als „Herr Schröder“, gewann er zahlreiche renommierte Preise wie den „Stuttgarter Besen“ und den „Prix Pantheon“, ist regelmäßig im TV zu sehen (u.a. „Nuhr im Ersten“ (ARD), „NDR Talkshow“, „3,2,1 Michl Müller“ (BR), „Was ich eigentlich sagen wollte“ (COMEDY CENTRAL), „Darf er das? Die Chris Tall Show“ (RTL), „Mario Barth deckt auf“ (RTL)) und feierte seine erste Solo-Ausstrahlung, ebenfalls bei RTL, gefolgt von einem Programm-Special bei SKY.

Im Oktober 2019 veröffentlichte Herr Schröder sein erstes Buch. „World of Lehrkraft – Ein Pädagoge packt aus“ erschien im Ullstein Verlag und wurde ein Spiegel-Bestseller. 2021 folge das zweite Werk „Instagrammatik: Das streamende Klassenzimmer“.