Dagmar Schönleber
Dagmar Schönleber - Die Fels*in der Brandung

© 2R Ralf Remmel

Dagmar Schönleber

DAGMAR SCHÖNLEBER ist eine Kabarettistin und Liedermacherin aus Köln.

Wer sich als gebürtige Ostwestfälin im Rheinland zuhause fühlt, ohne die eigenen Wurzeln zu verlieren, hat ein Talent für Integration. Das zeigt sich auch in allen Programmen der preisgekrönten Kabarettistin, Liedermacherin und Autorin. Für uns hat diese grundsympathische Künstlerin seit 2004 schon oft den Club-Mix mit Überraschungsgästen bereichert - natürlich meist in Hannover im Apollo - aber auch auf der legendären Tour "Peine-Pattensen-Paris" im September 2011!

Dagmar Schönleber verbindet kluges Kabarett mit frecher Albernheit und Punkrock mit Poesie. Mit einem großen Herz für die kleinen Dinge und komischem Blick auf die Tragik des Alltags zeigt sie, dass „Frauenthemen“ nicht nur für Frauen lustig sind. Dabei ist sie immer Menschenfreundin, es sei denn, es handelt sich um deutsche Popstars.

spezial Club Fragebogen

Was ist der spezial Club für dich?

Eine der formidabelsten und liebevollst zusammengestellt und moderierten Shows der Nation!

Hast du eine spezielle Erinnerung / ein besonderes spezial Club Erlebnis?

Legendär natürlich die Peine-Pattensen-Paris- Tour, vor sehr kleinem und recht großem Publikum, aber auch die Corona-Show vor abenteuerlustigem und unbedingt – wollendem Publikum, aber – ach, eigentlich war und ist es immer sehr zauberhaft.

Wie hat sich deine Arbeit auf der Bühne in dieser Zeit des Wandels (Klima, Diversität, Krisen etc.) verändert?

Ich finde es noch wichtiger, Haltung zu zeigen, Impulse zu geben, ohne sich selbst zu wichtig zu nehmen und zwischendurch handfest und brutal albern zu sein. Ausdruckstanz inklusive.

Was willst du unbedingt mal erleben?

Eine Allstars-Band aus Kolleg*innen und wir spielen alle zusammen unsere schönsten Lieder – eine riesige Super-Bigband-Group in schlimmen Kostümen. Wie cool wär das, bitte?!

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Eine Raubkatze. Endlich mal elegant bewegen und immer gut gekleidet.

Welche Antwort würdest du gerne noch geben – und wie wäre die Frage?

42.

Was ergibt 43-1?

Dein momentaner Lieblingswitz:

Ich bin furchtbar schlecht in Witzen – was so ziemlich jede*r Komiker*in von sich behauptet. Ich mag die guten alten Antiwitze aus den 80er Jahren wie: Kommt ein Pferd in den Blumenladen. Sagt der Verkäufer: „Hier ist aber rauchen verboten!“ Sagt das Pferd: „Aber wieso? Ich hab doch ne Badekappe auf!“

Könnt ich mich beömmeln. Ne Badekappe….hihihi.

Seit fast zwanzig Jahren kämpft Frau Schönleber mit Wort, Text und Gitarre im gesamten deutschsprachigen Raum für Qualität und würdevolles Versacken auf allem und um alles, was eine Bühne sein kann.

Sie wurde durch ihre Auftritte in Frau Jahnkes „Ladies Night“ (WDR / ARD), in „Pufpaffs Happy Hour“ (3sat) sowie mit ihrer Rolle als Frau Schochz in der beliebten WDR-Show „Stratmanns“ einem breiteren Publikum bekannt. Außerdem ist sie Präsentatorin der Kölner Lesebühne „Rock’n’Read“.

2018 gründete Dagmar Schönleber zusammen mit Carmela de Feo und Patrizia Moresco die „Sisters of Comedy“. Über 160 Künstlerinnen treten bei dem gleichnamigen Event nun jährlich am 12. November in zahlreichen Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auf und sammeln dabei Spenden für lokale Frauenhilfsprojekte.