Topas
Topas live in Hannover immer wieder im spezial Club

© Alexandra Klein

Topas

Zweifacher Weltmeister der Manipulation

TOPAS war nicht nur einer der jüngsten Weltmeister in der Geschichte der Zauberkunst, sondern hat als diesen Titel gleich zweimal gewonnen!
Mit virtuoser Fingerfertigkeit, neuartigen Effekten und großen Illusionen feiert TOPAS seit zwei Jahrzehnten Erfolge im In- und Ausland:
Las Vegas, Yokohama, Monte Carlo. Zu Gast in mehr als 50 TV-Shows weltweit. »Goldener Zauberstab« (Grand Prix Magiques de Monte Carlo); TV-Auftritt »Worlds Greatest Magic« – Cesar’s Palace, Las Vegas; Magic Castle – Los Angeles; »Illusionist of the Year 2004« in den USA, zwei Mal bei Penn & Teller in Fool us, ausgezeichnet als kreativster Magier der Zeit.

Doch immer öfter tritt TOPAS als wortgewaltiger Komiker auf, und vor allem im Fernsehen steigert er seine Präsenz als Comedian. Statt auf schwarze Magie setzt er auf geistreichen Humor

Im spezial Club ist Topas von Beginn an dabei, seit dem zweiten Club-Mix im November 2002 - und seitdem tatsächlich schon über 40 Mal – im Mix in Hannover, Braunschweig, "Peine-Pattensen-Paris", Best of, Stream und immer wieder Solo.

Es gab auch herrliche gemeinsame Programme wie "Unerklärlich - der Magic Mix" in Hannover und Braunschweig und gemeinsam mit Helge Thun und Desimo "SingSalaBim - allein dieses Comedy Programm lief im Apollo fünf Mal.